Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Home Musiktherapie Therapie Kinder & Jugendliche Starke Mädchen & Jungen Starke Mädchen & Jungen Themenkurse Starke Mädchen & Jungen Jahreskurs Termine & Kontakt Über Mich Musikunterricht Musikalische Früherziehung Blockflöte Termine & Kontakt Kinderchor Impressum Datenschutzverordnung 

Starke Mädchen & Jungen

Starke Mädchen & Jungen

Neben meinem Musikunterricht biete ich seit 2010 musiktherapheutische Präventionskurse zu verschiedenen Themen für Mädchen und Jungen an. Wie kam es zu diesen Kursen?Da ich durch meine Arbeit als Musiklehrerin oft Kinder über viele Jahre begleite und unterrichte, stellte ich fest, dass die Kinder oft mit zunehmendem Alter den Zugang zu ihrer Fantasie, ihrer Kreativität und ihrem Forscherdrang verlieren - genau dies sind die Eigenschaften, die zur Vorbereitung auf die Welt der Erwachsenen notwendig sind. Unsere Gesellschaft und Umwelt verändert sich rasant, wird immer schneller und immer mehr wird von den Kindern verlangt. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der viele Kinder oft zu früh überfordert werden und kaum noch Raum für die vielfältigen Bedürfnisse einzelner Kinder ist.Mir ist es ein Anliegen für Kinder einen solchen Raum zu schaffen, in dem sie das sein dürfen was sie sind, nämlich Kinder!

Soziales Kompetenztraining & mehr

Und so entstand auch der erste Kurs, zunächst für Mädchen mit dem Thema "Schutz & Grenzen"."Unsere Jungen müssen auch stark gemacht werden!" bekam ich nach einiger Zeit von Müttern mit Söhnen zu hören. Auf Basis dieses guten Argumentes entstand der erste Jungen-Kurs mit dem Thema "Verteidigung & Abwehr". Weitere gemischte Kurse mit Themen wie "Ich trau´ mich!!!" und "Gefühlssalat" für Jungen und Mädchen kamen hinzu.

Ich gehe aus diesen Kursen immer reich beschenkt nach Hause und bin begeistert von den Kompetenzen der Kinder, von dem was sie während der Kursstunden im geschützten Raum von sich zeigen, wie sie aufblühen und auch innerhalb der Gruppe ein sehr schönes Miteinander und ein respektvoller Umgang entsteht. Mit diesen wunderbaren Erfahrungen während der Themenkurse biete ich 2016 erstmals einen Jahreskurs an.